09.02.2020 – Fachvorträge zu relevanten und aktuellen Themen kombiniert mit Neuigkeiten aus der Industrie: Das ist das Erfolgsrezept von Fachforum Schwein. In der Münsterlandhalle Cloppenburg trafen sich Schweinehalter der nordwestdeutschen Veredlungsregion und diskutierten über Trends, Ideen, Branchen- und Fütterungsthemen rund um das Schwein. Auch wir waren wieder vor Ort.

Wie wird der Schweinestall der Zukunft aussehen? Wo steht sie Branche aktuell in Bezug auf Digitalisierung und Automatisierung? Und schließlich: Was sind gangbare Wege nach dem Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration? – Das waren die zentralen Fragen beim 9. Fachforum Schwein, das am 5. Februar in der Münsterland­halle Cloppenburg stattfand. Ausrichter der gut besuchten Veranstaltung waren die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die landwirt­schaftliche Fachzeitschrift „Land & Forst“.

deuka und Gelamin präsentieren Sortiment

Mit über 80 ausstellenden Firmen war die angrenzende Fachausstellung dieses Jahr wieder ausgebucht. Hier bot sich Schweinehaltern eine Plattform zum intensiven Austausch. In der regen Diskussion zwischen Schweinehaltern und unseren Fachberatern ging es vor allem um Fragen der optimalen Fütterung von Sauen, Ferkel und in der Mast. Landwirte nutzten die Gelegenheit sich über das Sortiment und neueste Produkte unserer Marken deuka und Gelamin zu informieren.

Saugferkelfutter besonders nachgefragt

Besonders nachgefragt war deuka babito. Das schmackhafte Saugferkelfutter aus speziell fermentiertem Molkepulver stabilisiert die Darmflora, sorgt für eine starkes Immunsystem und trägt zu einer guten Entwicklung des Verdauungstraktes bei. deuka babito wird ab dem 3. Lebenstag zur Anfütterung an der Sau gegeben und unterstützt die schnelle Futteraufnahme.