Informationsveranstaltung für Handelspartner
Schulung unserer Landhandelspartner in der Region Oberbayern
In vielen Regionen ist der Landhandel erster Kontakt in Fragen der Fütterung von Rind, Schwein, Geflügel und Co. Eine solide Beratung von Kunden verlangt Fachwissen und Know-how. Partner des Landhandels informieren Landwirt*innen über Neuerungen im Sortiment, Sortenrelaunch, Mineralfutterspezialitäten und Biofutter. Diese zu vermitteln ist die Aufgabe von Händlerschulungen. Alexander Hilscher, Vertriebsleiter Verkaufsbüro Regensburg Süd und Gaby Harr, Produktmanagerin Rind, leisten hierzu jüngst einen wertvollen Beitrag.
Aktuelles aus Mischfutter- und Rohwarenmärkten sowie Neues aus dem Sortiment von Deutsche Tiernahrung Cremer (DTC): Das waren die Schwerpunkte der Händlerschulungen im oberbayerischen Oberndorf und dem nahe Erding gelegenen Kirchasch. Mehr als 80 Handelspartner besuchten die Frühlingsveranstaltung 2024. Die Vorträge thematisieren vor allem Fütterungsthemen für Rinderhalter*innen, die in der Region Südbayern die Mehrzahl der tierhaltenden Betriebe stellen.
Alexander Hilscher, Vertriebsleiter Verkaufsbüro Regensburg SüdWie wichtig die seit Jahren bewährten Schulungen für unsere Landhandelspartner sind, zeigt sich vor allem dann, wenn viele Neuigkeiten bei DTC anstehen. Dieses Jahr war das ein Rückblick auf unseren Sortenrelaunch und erste Informationen zu den Themen Mineralfutter und Biofutter. Ich freue mich sehr über die guten Teilnehmerzahlen! Wir werden dieses traditionelle Format des informativen und geselligen Austausches mit Sicherheit weiterführen.
Erweiterung des deukaMin-Sortiments um eine Vielzahl neuer Produkte
Die Vorstellung der deukaMin-Produkte war ein wichtiges Thema der Schulung. Mit der Verschmelzung von Deutsche Tiernahrung Cremer und der Gesellschaft für Tierernährung (GfT), einer hoch spezialisierten Tochtergesellschaft für Mineralfutter, erweiterte sich im März das DTC-Sortiment umfassend. Neu hinzugekommen sind Spezial- und Mineralfutter zur Versorgung von Rindern, Schafen, Schweinen und Geflügel, die bisher unter dem Markennamen Gelamin vertrieben wurden. Mit der Integration dieser Produkte rundet DTC ihr Sortiment mit der Mineralfuttermarke deukaMin sinnvoll ab. Gaby Harr präsentiert das hochwertige und vollumfassende Produktportfolio bestehend aus Mineral- und Spezialfuttern und gab Hinweise zum optimalen Einsatz in der Praxis.
Gaby Harr, Produktmanagerin RindDer Landhandel im Süden Bayerns versorgt vor allen Dingen rinderhaltende Betriebe. Um das Know-how unserer Partner in diesem Bereich weiter zu schulen, lag auf der Gestaltung einer optimalen Milchviehfütterung ein Fokus der Veranstaltung. Eine passgenaue Fütterung leistet einen großen Beitrag für Leistung, Gesundheit und Fruchtbarkeit auf den Betrieben. Überall dort, wo man mit der Ration an die Grenzen stößt, kann man mit deukaMin-Spezialitäten ausgleichen oder verbessern.
Optimale Fütterung am Melkroboter
Ein weiterer Part der Schulung befasste sich mit der optimalen Fütterung am automatischen Melksystem (AMS). Ein modernes AMS ist mehr als ein Melkroboter. Es ist vielmehr ein umfassendes Managementsystem. Damit das System funktionieren kann, müssen die Betreuung und Führung der Herde, die Stallanordnung und der Kuhkomfort sowie die Grundration und das Kraftfutter an den Melkroboter angepasst werden. Doch erst wenn Energiedichte, Struktur der Grundration, Menge, Beschaffenheit und Zusammensetzung des Kraftfutters harmonieren, gelingt eine effiziente Milchviehfütterung. Die richtige Futterwahl spielt hierbei eine Schlüsselrolle. Geeignete Kraftfutter für den Melkroboter finden sich in den Sortimenten von deuka, Club und Nordkraft.