Auszubildende bei Deutsche Tiernahrung Cremer freuen sich auf die gemeinsame playbizz-Saison 2020/2021 (© DisobeyArt – stock.adobe.com).

playbizz geht weiter! Die neue Saison startet mit einigen erfreulichen Neuerungen für unsere Auszubildenen. Im Unterschied zu früher Spielzeiten nehmen zukünftig alle kaufmännischen Auszubildenden von Deutsche Tiernahrung Cremer am virtuellen Unternehmensplanspiel teil. So hoffen wir, der Erfolgsgeschichte unserer Düsseldorfer Azubis' bei playbizz ein neues Kapitel hinzuzufügen. Beim ersten Kick-Off-Meeting kamen alle Teilnehmer*innen zu einem ersten Kennenlernen zusammen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Wie in allen Lebensbereichen, hat das Corona-Virus auch bei „playbizz - Dem Unternehmensplanspiel für Auszubildende“ Spuren hinterlassen. Bereits die zurückliegende Saison fand nicht mehr persönlich statt. Stattdessen absolvierten unsere siegesverwöhnten Auszubildenden die unterschiedlichen Spielrunden mithilfe der Kollaborationssoftware Microsoft Teams. Bereits die letzte Saison fand ausschließlich digital statt.

Vier playbizz-Teams repräsentieren zukünftig unser Unternehmen und die GfT

Bestätigt durch die zunehmende Sicherheit im Umgang mit der modernen Technik sowie die positiven Erfahrungen in Bezug auf das Teambuilding, gehen wir für die anbrechende Spielrunde neue Wege: Ab sofort nehmen alle kaufmännischen Auszubildenden von Deutsche Tiernahrung Cremer und der Gesellschaft für Tierernährung (GfT) sowie alle Azubis im Bereich Fachinformatik am Unternehmensplanspiel teil. Insgesamt vier gemischte Teams gehen in der neuen Saison für uns an den Start.

„Die Einbindung ,aller‘ Auszubildender eröffnet tolle Möglichkeiten für unsere Netzwerkbildung unter den Nachwuchskräften“, so Miriam Seibt, Mitarbeiterin Personalabteilung und zuständig für den Bereich Ausbildung bei Deutsche Tiernahrung Cremer. „Das ganze Unternehmen rückt so einen Schritt näher zusammen. Zudem profitieren junge, im Planspiel noch unerfahrene Azubis, von den Erfahrungen der ,alten Hasen‘ aus Düsseldorf.“

Kick-Off-Veranstaltung zur playbizz-Saison 2020-2021 - die Azubis aller Standorte kamen zusammen (© Deutsche Tiernahrung Cremer).
Kick-Off-Veranstaltung zur playbizz-Saison 2020-2021 - die Azubis aller Standorte kamen zusammen (© Deutsche Tiernahrung Cremer).

Erfahrene playbizz-Teilnehmer*innen geben Kenntnisse bei Kick-Off weiter

Die neue playbizz-Saison begann mit einer gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung. Bei diesem ersten Kennenlernen gaben Auszubildende, die bereits an zurückliegenden playbizz-Runden teilnahmen, ihre Erfahrungen weiter und informierten über den weiteren Ablauf des Planspiels. Jede der vier neuen playbizz-Gruppen setzt sich sowohl aus fünf oder sechs erfahrenen und playbizz-unerfahrenen Auszubildenden zusammen.

„Es ist schön, dass wir auf diesem Weg die Möglichkeit haben, die Auszubildenden aus den anderen Werken kennenzulernen. Ich freue mich auf eine spannende Zeit und drücke allen vier Teams die Daumen. Hoffentlich können wir an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und uns eventuell sogar noch verbessern.“

Melanie Klein, kaufmännische Auszubildende

playbizz – Was war das doch gleich?

Das Unternehmensplanspiel playbizz ist eine interaktive Wirtschaftssimulation. Dabei treten Auszubildende unterschiedlicher Firmen und Branchen gegeneinander an. Azubis leiten bei playbizz fiktive Unternehmen. Dabei müssen sie mit den Widrigkeiten des Marktes zurechtkommen und auf zufällige Ereignisse angemessen reagieren. Ihre Managemententscheidungen zielen darauf ab, „ihr“ Unternehmen wirtschaftlich optimal zu positionieren.

In jeder playbizz-Runde steht ein anderes Produkt im Fokus von Herstellung und Vertrieb. In der aktuellen Saison müssen die Auszubildenen Haushaltsroboter bestmöglich bei den Kunden platzieren. Die neue playbizz-Saison endet im März/April 2022.

„Wir sind sehr gespannt wie unsere Teams diese Spielrunde meistern werden. Die erste Entscheidung steht bereits am 10. Dezember an. Ebenso freuen wir uns, dass unsere Auszubildenden standortübergreifend zusammenrücken. Ein bisschen Konkurrenzgedanke darf natürlich auch nicht fehlen – denn dem besten Team winkt immerhin noch eine Überraschung!“

Miriam Seibt, Mitarbeiterin Personalabteilung / Ausbildung

Bildquelle: © DisobeyArt – stock.adobe.com

Ansprechpartner

Miriam Seibt

Miriam Seibt

Mitarbeiterin Personalabteilung / Ausbildung

Ansprechpartner

Miriam Seibt

Miriam Seibt

Mitarbeiterin Personalabteilung / Ausbildung